Vaatz Jpg

Arnold Vaatz zu: "Haben Ostdeutsche in Sachen Demokratie noch Nachholbedarf?"

Die ZDF-Reporterin Nicole Diekmann antwortete auf Twitter kürzlich auf die Frage, wer ein Nazi sei: „Jede/r, der/die nicht die Grünen wählt“. Demnach sind 90 bis 95 Prozent der Ostdeutschen Nazis. Als es einen Shitstorm gab, beschwichtigte sie: Das sei nur ein Witz gewesen! Ach so?

In eine korrekte rhetorische Frage gekleidet, lautet Diekmanns Witz: Haben die Ostdeutschen Demokratie- Defizite? Diese Frage taucht immer wieder auf. Wie das Ungeheuer von Loch Ness - aber aus dem Meer der Dummheit. Aus dem Mund von Leuten, die keine Ahnung haben von Nicht-Demokratie. Wer hinter Plakaten mit „Deutschland verrecke“ herlief und daraufhin ins Bundestagspräsidium gewählt wird, hat keine Ahnung, wie einem zumute ist, der wegen naiv handgetippter Wahlboykottaufrufe im Knast sitzt. Ein Steinewerfer, der zum Außenminister oder ein Bananenschwenker, der zum Innenminister mutiert, hat keine Ahnung, wie einem Kerzendemonstranten zumute ist, der auf der Ladefläche eines Polizeiwagens landet und mit dem Ende seiner Lebensperspektiven rechnet.

Wenn solche Leute unsere Demokratiefähigkeit beschnuppern, dann beschnuppern uns die Falschen: Wir haben die Demokratie selbst erstritten. Im Gegensatz zu den Fischers und Schilys. Denen wurde sie von den Amerikanern geschenkt. Wir durften warten, bis wir die Implosion der Sowjetunion nutzen konnten: Immer die Bilder von Prag 1968 vor Augen. Immer mit dem ätzenden Geschwätz der DDR-verliebten westdeutschen Medien im Nacken. Wir hatten Erfolg. Hätten wir es nicht getan und hätte Helmut Kohl uns nicht den Rücken frei gehalten, dann wären wir heute eine Art Kuba oder Nordkorea.

Und wohin marschiert der Westen? Von der Lust auf Massenmord ist Deutschland zwar hoffentlich kuriert. Stattdessen heißt der Massen-Rufmord heute Demokratie. Wer Kohlendioxid für nicht gefährlich genug hält, über die Gender-Ideologie lästert oder Trump nicht für einen Idioten hält, landet zwar nicht im Gefängnis, aber in medialer Ächtung. Und morgen sind Nichtveganer und Taubenzüchter dran. Haben die Ostdeutschen Demokratie-Defizite? Nein. Haben sie Defizite in dem, was der Westen für Demokratie hält? Aber klar! Aus Verantwortung für dieses Land.