20200713 115306

CDA Sommertour 2020: Moderne Nutzung von Elektroenergie und Wasserstoff im Fokus

Im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour besuchten Mitglieder des CDA-Landesvorstandes sowie Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow MdL am 13.07.2020 das BMW-Werk in Leipzig, um sich vor Ort über die Produktion des i3 zu informieren. In der anschließenden Gesprächsrunde mit Vertretern von HYPOS e. V. und Metropolregion Mitteldeutschland zur Zukunft der Wasserstofftechnologie.

Thema des Gesprächs bei BMW, an dem neben Vertretern der Werksleitung auch der Vorsitzende des Betriebsrates Jens Köhler teilnahm, waren u. a. die Arbeitsbedingungen im Werk (Festanstellung vs. Zeitarbeit) und die Auswirkungen der Corona-Krise.

Alexander Krauß MdB betonte, dass Sachsen gut bezahlte Arbeitsplätze braucht und BMW hier Vorreiter in der Branche sei. Im Unternehmen gilt seit dem ersten Tag der Flächentarifvertrag.

Im Gespräch mit Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland GmbH, sowie Stefan Bergander, Innovationsmanager des HYPOS East Germany e. V., ging es anschließend um das Thema "Grüner Wasserstoff in Mitteldeutschland". Aufgrund der bestehenden Wasserstoffpipeline verfügt Mitteldeutschland über einen entscheidenden Standortvorteil in diesem Bereich. Unter Leitung von Andreas Nowak MdL, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, entspann sich eine muntere Diskussion zur Zukunft des Wasserstoffs.