A Krauss

Pressemitteilung: CDU-Arbeitnehmer für Söder als Kanzler

Dresden. Der Arbeitnehmerflügel der sächsischen CDU hat sich für Bayerns Ministerpräsident Markus Söder als Kanzlerkandidaten der Union ausgesprochen. "Söder steht für politische Stabilität und die Vereinbarkeit von innovativer Wirtschafts- und Umweltpolitik", sagte Alexander Krauß, Landesvorsitzender der Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA). In der Corona-Krise habe er sich bewährt.

Markus Söder sowie die beiden CDU-Vorsitzenden-Kandidaten Armin Laschet und Friedrich Merz sollten nach Ansicht der CDA ein Team bilden. Friedrich Merz könne in der nächsten Bundesregierung das Finanz- und Wirtschaftsministerium übernehmen. Armin Laschet den Vorsitz der CDU. Mit einer solchen Aufteilung ließen sich Kräfte der gesamten Union bündeln. Möglichst vor dem Parteitag im Dezember sollten sich Söder, Merz und Laschet auf ein Personaltableau einigen.