Rückblick auf die Landestagung der CDA Sachsen

Landestagung der CDA Sachsen

Am vergangenen Samstag fand die Landestagung der CDA Sachsen statt. Unter dem Titel „Alte Werte in neuer Zeit“ durften wir zahlreiche Mitglieder, einige Gäste und unseren Ehrengast Prof. Dr. Matthias Zimmer begrüßen. Nach dem interessanten Vortrag von Prof. Dr. Zimmer hatten die Mitglieder die Möglichkeit mit unserem Gast in den Austausch und die Diskussion miteinander zu kommen. Hierbei ging es nicht nur um Fragen der aktuellen Tagespolitik, sondern auch um grundsätzliche Aspekte ein modernen Christdemokratie. Alexander Krauß ließ im Rechenschaftsbericht des Landesvorstandes die vergangenen zwei Jahre Revue passieren. Trotz dieser zwei Jahre Pandemie und den damit einhergegangenen Maßnahmen, die ein echtes Zusammentreffen oft verunmöglichten, haben wir eine ganze Reihe digitaler Veranstaltungen organisieren können. Auch die Vorstandsarbeit konnte auf digitalem Wege gut aufrechterhalten werden. In der Aussprache waren sich schließlich dann alle einig, dass die digitalen Möglichkeiten gerade auf Arbeitsebene viel vereinfachen können, aber die echte Begegnung und Diskussion durch nichts zu ersetzen ist. Bei der Wahl des Landesvorsitzenden wurde Alexander Krauß einstimmig im Amt bestätigt. „Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die kommenden zwei Jahre mit einer neuen Mannschaft im Landesvorstand. Heute ist es wichtiger denn je, sich für gute Sozialpolitik mit Augenmaß und Sachverstand einzusetzen – das ist unser Auftrag der kommenden zwei Jahre.“ Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden Dietmar Link und Tom Unger MdL gewählt. Link wurde im Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden wiedergewählt. Als Schatzmeister wurde Matthias von Hermanni im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden in Reihenfolge ihrer Stimmzahlen Sandra Rau, Timmy Wanger, Elisabeth Hauswald, Eric Dietrich MdL, Dr. Thomas Arnold, Peter Darmstadt & Gabriel Rolfes gewählt. Daran anschließend wählten die Mitglieder der CDA Sachsen – CDU-Sozialausschüsse auch die Delegierten zur Bundestagung der CDA Deutschlands. Als Delegierte wurden Alexander Krauß, Dietmar Link, Jessica Heller, Eric Dietrich MdL, Elisabeth Hauswald und Matthias von Hermanni gewählt. Tom Unger MdL, der die gleiche Stimmzahl wie von Hermanni erreichte verzichtete und ist nun erster Ersatz-Delegierter. Als letzten großen Tagesordnungspunkt widmeten sich die Anwesenden dann der Antragsberatung. Neben Antrag zur sozialpolitischen Agenda wurden viele weitere Anträge zu unterschiedlichsten Themen diskutiert und beschlossen. Hierzu wird es in der kommenden Zeit weitere Informationen geben. Am frühen Nachmittag schloss Alexander Krauß die Tagung, bedankte sich für die Zusammenarbeit und die erfolgreiche Tagung.